FAQ’s – alle Fragen zur Hochzeitsfotografie versuchen wir hier zu beantworten.

Wo hast du dein Fotostudio?
Ich habe 2 Fotostudios: eines in Neunkirchen in NÖ und ein zweites in Ternitz in NÖ. In meiner Umgebung zählen wir zu den renommiertesten Hochzeitsfotografen und wir beschäftigen nur ausgebildete Fotografen und Fotografinnen.
Wie weit fährst du für eine Hochzeit?
Buchbar sind wir in ganz Österreich und auch darüber hinaus. Bei größeren Entfernungen würden allerdings noch Fahrtkosten und eventuell noch die Kosten für Übernachtung und Verpflegung dazu kommen.
Kommst du alleine zur Hochzeit?
In der Kirche sind wir immer zu zweit. Sollen auch die Vorbereitungen fotografisch festgehalten werden, dann kann ein Fotograf zur Braut fahren und der zweite Fotograf zum Bräutigam. Bei der Agape und der Feier danach ist dann aber nur mehr ein Fotograf anwesend.
Wie schnell bekommen wir unsere Fotos?
Wir schauen immer, dass wir die Brautpaare nicht zu lange warten lassen, trotzdem haben wir immer viele Stunden an Arbeit vor uns nach einer Hochzeit. Wir müssen die Fotos auf den Rechner übertragen, die Bilder durchschauen, Bilder löschen, dann die besten Bilder auswählen. Nach dem Entwickeln der Fotos wird jedes einzelne Bild von uns bearbeitet und optimiert, damit ihr das bestmögliche Ergebnis von uns geliefert bekommt. Immerhin ist das der schönste Tag in eurem Leben und dieser Tag hat es verdient auch dementsprechende Fotos zu bekommen.
Bekommen wir auch alle Bilder unretuschiert?
Nein. Ich steh mit meinem Namen für gute Bilder gerade und gebe kein Bild aus meinem Studio, dass mir nicht selbst gefällt. Ich möchte auch nicht, dass meine Fotos im Nachhinein selbst retuschiert werden ( dann sind es nicht mehr meine Bilder )
Wieviele Hochzeitsfotos bekommen wir?
Je nachdem wie lange wir dabei sind zwischen 100 und ca. 500 bis 600
Kommst du auch nur stundenweise?
Die kürzeste Reportage ist 2 Stunden, sonst gibt es eine Halbtagesreportage und eine Ganztagesreportage.
Werden unsere Bilder auch veröffentlicht?
Bei der Auftragserteilung wird das abgeklärt, solltet ihr damit einverstanden sein, können wir gerne eure Bilder veröffentlichen.
Seit wann fotografierst du Hochzeiten?
Ich fotografiere seit mittlerweile ca. 25 Jahren Hochzeiten und habe dementsprechende Routine darin. Meine Mitarbeiter fotografieren im Durchschnitt seit ca. 5 Jahren Hochzeiten. In Neunkirchen NÖ, zählt unser Betrieb zu den renommiertesten Hochzeitsfotografen Betrieben.
Können wir einen Termin reservieren?
Ja, allerdings können wir diesen Termin höchstens 2 Wochen für euch freihalten. Sollte bis dahin keine Bestätigung des Termins kommen, müssen wir die Reservierung wieder aufheben. Gerade in der Hochsaison können wir nur eine beschränkte Anzahl an Hochzeiten annehmen. Deshalb haben Fixbuchungen immer Vorrang vor Reservierungen.
Wie schaut’s denn mit der Bezahlung aus?
25% der Auftragssumme ist bei der Fixierung des Termins fällig. Der Rest dann bei Abholung des fertig gestellten Auftrages.
Schaust du dir vorher die Locations der Hochzeit an?
In den meisten Fällen nicht, weil bei der Hochzeit selbst ohnehin alles anders ist. Ausserdem sind die Locations öfters mal sehr weit weg, da macht es keinen Sinn für mich. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung kann ich eine Location beim ersten mal sehen schon recht gut einschätzen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber gerne ein paar Fotos von den Locations schicken.
Welche Probleme kommen auf uns zu wenn du krank wirst?
Im Normalfall keine, weil ich in meinem Team 4 Fotografen habe und sollten einmal wirklich alle Stricke reissen, kenne ich genug Kollegen die ebenfalls sehr gute Hochzeitsaufnahmen machen.
Wie ist das bei einer Absage unsererseits?
Eine Rückerstattung ist leider nicht möglich. Ich habe diesen Termin für andere Hochzeiten geblockt und unter Umständen bereits mehrere Brautpaare woanders hinschicken müssen. Bis zu 2 Monate vorher können wir diese Anzahlung in einen Gutschein umwandeln. Bei Stornierungen unter einem Monat verfällt die Anzahlung.
Bleibst du auch mal länger auf einer Hochzeit?
An und für sich bin ich meistens um ca. 20 Minuten länger auf einer Hochzeit. Solltet ihr dann noch eine Verlängerung wollen, sprecht mich bitte darauf an. Die Verlängerungen sind dann immer stundenweise.
Wie können wir dich kontaktieren?
Am einfachsten funktioniert es direkt über das Kontaktformular, oder ihr ruft bei mir im Studio an: +43 (0) 2635 62637

 

Während unserer Geschäftszeiten sind wir auch unter 02635/62637-0 erreichbar.